Unser Verband
Der Kreisvorstand leitet die Geschäfte der Jungen Liberalen Chemnitz. Er wird jährlich von unserem Kreiskongress gewählt und besteht aus zehn Personen. Den geschäftsführenden Vorstand bilden der Kreisvorsitzende, seine drei Stellvertreter und der Schatzmeister. Zusätzlich haben wir fünf Beisitzerinnen und Beisitzer, die die Arbeit des geschäftsführenden Vorstandes unterstützen. Bei den JuLis arbeiten alle Kreisvorstandsmitglieder ehrenamtlich.
Geschäftsführender Vorstand
Max Eisold
Kreisvorsitzender
Justizinspektor
Aufgaben
- Leitung und Organisation der JuLis auf lokaler & regionaler Ebene
- Vertretung der JuLis nach außen, z.B. in politischen Gremien und bei Veranstaltungen
- Koordination der Arbeit des Vorstands und der Mitglieder
- Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen
- Kommunikation mit Mitgliedern, Partnerorganisationen und anderen politischen Akteuren
- Entwicklung und Umsetzung strategischer Ziele und Programme
- Förderung der Mitgliedergewinnung und -bindung
- Sicherstellung einer transparenten und effektiven internen Kommunikation
Marko Trautmann
stellv. Vorsitzender für Orga
Verkaufsleiter in der Automobilbranche
Aufgaben
- Unterstützung des Vorsitzenden in organisatorischen Belangen
- Koordination der internen Abläufe und Strukturen im Kreisverband
- Planung und Organisation von Veranstaltungen und Aktionen auf Kreisebene
- Mitgliederverwaltung und -betreuung
- Förderung der Kommunikation zwischen Mitgliedern und dem Vorstand
- Unterstützung bei der Mitgliedergewinnung und -bindung
- Dokumentation von Sitzungen und Entscheidungen des Vorstands
- Vertretung des Vorsitzenden bei Abwesenheit in internen und externen Angelegenheiten
Marius Kuhl
stellv. Vorsitzender für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Student der Immobilienwirtschaft
Aufgaben
- Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien
- Erstellung von Pressemitteilungen und Informationsmaterialien
- Pflege der Social-Media-Kanäle und der Website der JuLis
- Aufbau und Pflege von Kontakten zu Medienvertretern
- Organisation von Pressekonferenzen und öffentlichen Veranstaltungen
- Koordination der Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit dem Vorstand
- Unterstützung bei der Erstellung von Inhalten für Newsletter und andere Publikationen
- Monitoring der Medienberichterstattung über die JuLis und relevante Themen
Max Unger
stellv. Vorsitzender für Programmatik
Student der Mathematik
Aufgaben
- Entwicklung und Koordination von politischen Programmen und Positionen
- Analyse aktueller politischer Themen und Trends zur Identifikation relevanter Inhalte
- Organisation von Workshops, Diskussionsrunden und Veranstaltungen zur politischen Bildung
- Zusammenarbeit mit anderen Gremien und Arbeitsgruppen zur Erarbeitung von Programmatik
- Erstellung von Positionspapieren und Stellungnahmen zu aktuellen politischen Fragestellungen
- Förderung der Mitgliederbeteiligung an programmatischen Diskussionen und Entscheidungsprozessen
- Sicherstellung der Integration von Mitgliedervorschlägen in die politische Arbeit
- Repräsentation der JuLis in programmatischen Angelegenheiten auf regionaler und nationaler Ebene
Lukas Büttner
Schatzmeister
Student der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt auf Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement
Aufgaben
- Verantwortung für die Finanzplanung und -verwaltung der JuLis
- Erstellung und Überwachung des Haushaltsplans sowie der finanziellen Mittel
- Durchführung von Buchhaltungsaufgaben und Dokumentation aller Einnahmen und Ausgaben
- Erstellung von regelmäßigen Finanzberichten für den Vorstand und die Mitgliederversammlung
- Sicherstellung der ordnungsgemäßen Abwicklung von Zahlungen und Rechnungen
- Verwaltung von Mitgliedsbeiträgen und Spenden, einschließlich der Kommunikation mit Mitgliedern über finanzielle Angelegenheiten
- Mitwirkung bei der Erstellung und Pflege von Mitgliederdatenbanken und -listen
- Gewährleistung der Einhaltung steuerlicher und rechtlicher Vorgaben im Finanzbereich
Beisitzer
Jan-Luca Junghänel
Beisitzer für Organisation
Schüler
Aufgaben
- Unterstützung des Vorstands bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Aktivitäten
- Koordination von organisatorischen Abläufen innerhalb der JuLis
- Organisation von internen Meetings, Schulungen und Workshops
- Unterstützung bei der Rekrutierung neuer Mitglieder und der Mitgliederbindung
- Entwicklung von Konzepten zur Verbesserung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit
- Sicherstellung der Einhaltung von Fristen und Terminen in organisatorischen Belangen
- Mitarbeit an der Erstellung von Protokollen und Berichten zu Veranstaltungen und Sitzungen
Helene Zill
Beisitzerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schülerin
Aufgaben
- Unterstützung des stellvertretenden Vorsitzenden für Presse und Öffentlichkeitsarbeit in der Umsetzung von Kommunikationsstrategien
- Mitwirkung bei der Erstellung von Pressemitteilungen, Artikeln und Informationsmaterialien
- Pflege und Aktualisierung der Social-Media-Kanäle sowie der Website
- Unterstützung beim Aufbau und der Pflege von Kontakten zu Medienvertretern
- Erstellung von Inhalten für Newsletter und andere Publikationen
- Monitoring der Medienberichterstattung über relevante Themen und die JuLis
- Förderung der Sichtbarkeit der JuLis durch kreative Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen
Julian Junghänel
Beisitzer für Programmatik
Key-Account-Manager Versicherung / berufsbegleitendes BWL-Studium
Aufgaben
- Entwicklung von politischen Positionen und Programmen
- Durchführung von Themenrecherchen
- Leitung und Koordination von Arbeitsgruppen
- Förderung der Mitgliederbeteiligung an programmatischen Diskussionen
- Vertretung der JuLis in externen Gremien und Veranstaltungen
- Unterstützung bei der Erstellung von Anträgen für Konferenzen
Arwed Zill
Beisitzer für Programmatik
Student der Rechtswissenschaften
Aufgaben
- Entwicklung von politischen Positionen und Programmen
- Durchführung von Themenrecherchen
- Leitung und Koordination von Arbeitsgruppen
- Förderung der Mitgliederbeteiligung an programmatischen Diskussionen
- Vertretung der JuLis in externen Gremien und Veranstaltungen
- Unterstützung bei der Erstellung von Anträgen für Konferenzen
Kai Neubert
Beisitzer
Schüler
Ombudsperson
Wo sich Menschen engagieren, kann es auch mal zu Problemen, Konflikten und Streitigkeiten kommen. Um in solchen Fällen zu schlichten, gibt es bei uns Jungen Liberalen die Ombudsperson. Sie ist vertrauensvoller Ansprechpartner für alle Mitglieder, wenn soziale Konflikte bestehen oder Fehlverhalten vorliegt. Aufgabe der Ombudsperson ist außerdem die Kontrolle unseres Bundesvorstands, um sicherzustellen, dass dieser die Beschlusslage des Verbandes beachtet.
Luisa Strobel
Ombudsperson
Aufgaben
- Anlaufstelle für Mitglieder, die Fragen oder Anliegen zu internen Prozessen oder Konflikten haben
- Unterstützung bei der Klärung von Konflikten innerhalb der Organisation und Förderung eines respektvollen Miteinanders
- Durchführung von vertraulichen Gesprächen und Beratungen mit Mitgliedern
- Entwicklung und Implementierung von Richtlinien zur Konfliktlösung und Beschwerdemanagement
- Sensibilisierung der Mitglieder für Themen wie Diversität, Inklusion und Gleichstellung
- Zusammenarbeit mit dem Vorstand zur Verbesserung des internen Klimas und der Kommunikation
- Regelmäßige Berichterstattung an den Vorstand über relevante Anliegen und Verbesserungsvorschläge aus der Mitgliedschaft